Forschung

Landschaftsarchitektur als Kommunikationsinstrument in Corporate Identity-Konzepten

Die Forschungsgebiet Corporate Landscape beschäftigt sich mit der Einbindung der Landschaftsarchitektur als Kommunikationsinstrument in Corporate Identity-Konzepten international operierender Unternehmen. Die theoretische Annäherung an das Thema beleuchtet zum einen den wirtschaftswissenschaftlichen Themenkreis der "Corporate Identity" und zum anderen den Themenkreis der "Landschaftsarchitektur als Kommunikationssystem". Insgesamt zeichnet sich bei dem in der Theorie noch kaum und in der Praxis nur punktuell etablierten Thema eine steigende Relevanz der Landschaftsarchitektur im Konzept der Corporate Identity ab. Die Betrachtung der Landschaftsarchitektur als Kommunikationssystem gibt mit Hilfe wissenschaftlicher Ansätze aus den Bereichen Wahrnehmung, Kommunikation und Semiotik Aufschluss darüber, wie die spezifischen Besonderheiten des landschaftsarchitektonischen Kommunikationsspielraumes aussehen und wo es Ansatzpunkte gibt, um die Kommunikationsfähigkeit zu verbessern. 

Anhand der Analyse von Projektbeispielen konnten entwurfskonzeptionelle Strukturen aufgezeigt und formale und inhaltliche Methoden benannt werden, die zu einer kommunikationswirksamen Verknüpfung von Corporate Identity und Landschaftsarchitektur führen. Entgegen der häufig überschätzten Bedeutung der formal-identifizierenden Inszenierung von Corporate Identity im Freiraum führte die Projektanalyse unter anderem zu dem Schluss, dass den inhaltlich-funktionalen Ansätzen ein weitaus größeres und nachhaltigeres Kommunikationspotenzial zukommt.

Quelle: Uhrig, Nicole: Corporate Landscape. Landschaftsarchitektur als Kommunikationsinstrument in Corporate Identity-Konzepten - Untersuchung am Beispiel international operierender Unternehmen, WVB Verlag, Berlin, 2012